Freilichtmuseen in Bayern Landwirtschaftsmuseum in Deutschland

Freilichtmuseen in Bayern – Landwirtschaftsmuseum in Deutschland

Ein Urlaub auf einem Bauernhof lässt sich hervorragend mit dem Besuch eines der vielen Freilichtmuseen Bayerns verbinden. Diese basieren auf dem Landleben, wie man es noch vor Jahrzehnten kannte. Wer in die Geschichte der Landwirtschaft eintauchen möchte, wird sehr großen Gefallen an den traditionellen Höfen finden, die als Museen unter freiem Himmel konzipiert worden sind. Was man dort so erleben kann und welche Adressen empfehlenswert sind, erfahren Sie hier.

Freilichtmuseen in Bayern Landwirtschaftsmuseum in Deutschland

Freilichtmuseum in Bayern – Museumsdorf Tittling im Bayerischen Wald

Erfolgreiches Museumskonzept für die Landwirtschaft – Digitaltafeln Hinweisschilder

Museum muss nicht immer nur etwas sein, dass man bei schlechtem Wetter unternehmen kann. Darüber hinaus können sie auch auf traditionellem Wege interaktiv sein, was die vielen bayerischen Freilichtmuseen beweisen. Zwar erhalten Sie an vielen Adressen auch nützliche und spannende Informationen auf modernen Wegen wie über eine Digital Signage mitgeteilt, im Wesentlichen ist aber alles sehr klassisch gehalten, und das aus gutem Grund.

Digitaltafeln Hinweisschilder im Landwirtschaftsmuseum in Bayern

Landwirtschaftsmuseum in Niederbayern – Hinweistafeln Niederbayerisches Bauernhofmuseum

Digitalisierung in der Landwirtschaft – Bauernhofmuseum in Bayern

Das Leben auf dem Land ist der Digitalisierung und modernen Technologien nicht aus dem Weg gegangen. Ganz im Gegenteil hat es sich vor allem in den letzten zwei Jahrhunderten enorm verändert. Anstelle von leistungsstarker und vollautomatischer Maschinen, wie sie heute viel in Einsatz kommen, waren Nutztiere und Menschenhand die Faktoren, die das Landleben aufrecht erhalten haben. Falls Sie sich fragen, wie einige landwirtschaftliche Prozesse früher vonstattengegangen sind, sind die Bauernhof-Museen eine Top-Adresse. Hier kann man nicht nur einen Blick auf alte Techniken und Werkzeuge werfen, man kann ebenfalls an Workshops teilnehmen und gar einige Obst- und Gemüsesorten sowie Tierarten entdecken, die heute vom Aussterben bedroht sind.

Bauernhofmuseum in Bayern - Traktor mitfahren am Bauernhof

Traktor mitfahren am Bauernhofurlaub in Bayern / Bayerischer Wald

Freilichtmuseen in Deutschland – Landwirtschaftsmuseen in Bayern

Das Konzept der Freilichtmuseen kommt bei den Menschen sehr gut an. Entsprechend viele Anlaufstellen gibt es heute, um selbst einmal ein solches Erlebnis mitzumachen. Einige beliebte Adressen sind die folgenden: Fränkisches Freilandsmuseum Fladungen, Fränkisches Freilandsmuseum Bad-Windsheim, Freilandmuseum Oberpfalz, Freichlichtmuseum Glentleiten und das Bauernhausmuseum Amerang. Die meisten Museen können auf eigene Faust erkundet werden, falls eine persönliche Tour gewünscht ist, lassen sich solche über Termine buchen.

Bauernhofurlaub in der Oberpfalz Bauernhöfe im Oberpfälzer Wald

Bauernhöfe in der Oberpfalz – Bauernhofurlaub im Oberpfälzer Wald

Das könnte dich auch interessieren …